Schulanfang

Schultüte nähen x3

Schultüte nähen x3 Cover

Anfang des Monats sind unser Sohn und sein Cousin in die Schule gekommen und das wurde natürlich wunderbar gefeiert. Das Wichtigste an diesem besonderen Einschulungstag ist aber die prall gefüllte Schultüte. Und da wir hier ein sehr kreativer nähbegeisterter Haushalt sind, wurde die Schultüte selbstverständlich genäht.

Zwei Schulanfänger bedeuteten hier somit auch, dass 2 Schultüten aus Stoff zu nähen sind, denn meine Schwester wollte für ihren Sohn auch eine Stoffschultüte haben. Und damit unsere Tochter nicht so traurig ist, bekam sie auch eine kleine Schultüte aus Stoff geschenkt. Begonnen mit der Schultüten-Näherei habe ich Anfang August.

3 Schultüten aus Stoff

Die Stoffe der Schultüten sind jeweils DIY-Nähsets von Alles für Selbermacher, die man jedes Jahr von April bis August bestellen kann. Alle Kinder haben sich ihr Grunddesign selber ausgesucht, die fertige Schultüte war dann eine Überraschung.

Schultüte für meinen Neffen

Mein Neffe hatte sich für seine Schultüte ein Monstertruck-Design ausgesucht. Außerdem wollte er gern Bommeln an seiner Zuckertüte haben. Sein Name und das Datum des Schulanfanges habe ich auf den Stoff geplottet. Der Name ist aus grüner Flockfolie (* Partner-Link) und das Datum aus Flexfolie*. Die Farben hat meine Schwester passend zum Stoffdesign ausgesucht.

Schultüte Zuckertüte Monstertruck

Oben orangene Bommelborte und unten grüne Zackenlitze an den Farbübergängen auf dem Stoffdruck.

Schultüte Monstertruck

Kleine Schultüte für die Tochter

Die Tochter hatte sich für ihre Geschwistertüte ein blau-violettes Farbdesign mit Einhorn und Winterelfe ausgesucht. Das habe ich dann nur noch mit violetter Pompomborte aufgehübscht und ihren Namen mit Metallic-Flexfolie geplottet und aufgebügelt.

Schultüte klein Einhorn und Fee

Schultüte für den Sohn

Als Mama habe ich für mein eigenes Kind bei seiner großen Schultüte natürlich in die Vollen gegriffen was die Gestaltung betraf. Aber auch hier galt wie bei den anderen beiden Zuckertüten, weniger ist mehr bzw. nur nicht übertreiben, aber trotzdem einzigartig bleiben.

Auch der Sohn durfte sich sein Stoffpanel selber aussuchen und im Gegensatz zu seinen sonstigen Farb- und Spielzeugvorlieben (rot, Feuerwehr und Baustelle), entschied er sich für ein blau-grünes Dino-Weltraum-Motiv, was ich dann mit seiner Lieblingsfarbe aufgepeppt habe.

Schultüte mit Dinosaurier

Zum Aufpeppen der Zuckertüte habe ich rote Pompomborte und rote Flockfolie* verwendet. Namen und Datum wurden aus Flexfolie geplottet und aufgebügelt. Von der Pompomborte, gekauft beim Stoffmarkt Holland, habe ich dabei knapp 2m vernäht. Oben an Übergang zur Blende habe ich aus Buchstabenstoff eine kleine Wimpelkette genäht, in der sich der Name vom Sohn versteckt. Als kleine Highlights gibt es 3 goldene Glitzersterne auf der Zuckertüte.

Schultüte Zuckertüte Dinosaurier

Um dann die gefüllte Schultüte auf passend verschließen zu können, habe ich eine farblich passende Schleifenblume aus Satingeschenkband genäht. Sie ist etwas flach geworden, hat aber trotzdem sehr gut gepasst.

Schleife Grün-türkis

Schultüte zum kuscheln

Um noch lange etwas von der Stoffschultüte zu haben, bekamen die Schultüte von Neffe und Sohn noch ein passendes Innenkissen dazu. So können sie nun immer wenn sie Lust haben, mit ihren Schultüten im Bett kuscheln oder Schulanfang spielen. Das macht die Tochter momentan gerne mit der Tüte ihres Bruders. Naja, nächstes Jahr ist sie dann dran. Für ihre Geschwistertüte muss ich jetzt noch ein Innenkissen nähen, denn da konnte man leider kein passendes mit bestellen.

Schultüre und Innenkissen

Nächstes Jahr dann das gleiche Spiel noch einmal. Dann bekommt aber die Tochter die große Schultüte und der Sohn eine kleine Geschwistertüte. Ich bin sehr gespannt, welche Designs sie sich aussuchen werden.

Bis bald eure Bianca

Verlinkt bei CreativsalatLieblingsstückeFroh und KreativHoTThe Creative Lovers und DvD.

Alle unsere Beiträge zum Thema Schulanfang findest du hier.

Danke für das Mitlesen und eure Freude an unseren Blogbeiträgen. Wir möchten denen, die es gerne wollen, die Möglichkeit geben, etwas in unsere virtuelle Kaffeekasse zu tun.
Vielen Dank.

(2) Kommentare

  1. Hallo Bianca, alle drei Schultüten sind wirklich toll geworden! Ich habe meine letztes Jahr für unsere Große auch selbst genäht, es war auch ein DIY Kit von AfS. Die Designs sind einfach super schön!
    Liebe Grüße Vanessa

  2. Servus Bianca,
    Schultüten gibts bei mir – wie sollte es anders sein – aus Papier gebastelt. Genäht hab ich noch nie welche und ich bin total begeistert von deinen Exemplaren. Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.