Schulanfang

Schulanfang 2022 – Zuckertüte nähen

Schulanfang Zuckertüten 2022 Cover

Vor nicht ganz anderthalb Wochen, Ende August, wurde endlich unsere Tochter eingeschult. Sie konnte es kaum erwarten. Wie schon im letzten Jahr habe ich auch diesmal wieder die Zuckertüte aus einem Stoffpanel von Alles für Selbermacher genäht und das dann ordentlich aufgepeppt.

Zuckertüten 2022

Die Designs für ihre Zuckertüten durften sich die Kinder im Frühjahr wieder selber raussuchen. Da lege ich Wert darauf, denn es soll ihnen ja gefallen. Was letztendlich dann daraus wird, blieb bis zu Schulanfang ein streng gehütetes Geheimnis.

Zuckertüte der Schulanfängerin

Die Tochter hatte sich für ihre Schultüte einen pastelligen Einhorntraum ausgesucht. Das Design kommt sehr zart mit rosa, creme, mint und Gold daher. Für das Aufhübschen der Zuckertüte habe ich diese Farben natürlich aufgegriffen.

Zuckertüte Einhorn

So wurde ganz oben die Blende mit einer rosanen Tasselborte verziert, aber nicht nur einseitig sondern von beiden Seiten. So sieht man sie innen und außen. Also auch wenn die Blende umgestülpt ist.
Den Übergang von Blende zur Tüte habe ich wieder mit einer kleinen Wimpelkette verziert. Diesmal aber schlicht und in passenden Pastellfarben. Die Stoffe dafür im Batikdesign stammen vom Stoffmarkt und gehören in die Kategorie Patchwork.

Die Schriftzüge auf der Zuckertüte der Tochter habe ich mit goldener Glitzerfolie aufgeplottet. Das sind ihr Name und das Einschulungsdatum. Zusätzlich habe ich die Spitze der Tüte mit goldenen Glitzerpünktchen verziert. Die sind ebenfalls aus der gleichen Folie wie die Schrift. Die Punkte habe ich einfach mit dem Papierlocher ausgestanzt.

Zuckertüte Detailaufnahmen

Ein besonderes Highlight bei dieser echten Püppi-Glitzer-Zuckertüte bilden 2 aufgenähte Rosen aus Organzastoff. Natürlich habe ich die selber gemacht. Was für eine Arbeit. Für die pinke Blüte habe ich weißen Organza eingefärbt. In der Mitte sind bei jeder Blüte jeweils 3 Glaschip-Cristall-Perlen mit angenäht.

Zugebunden wurde ihre Zuckertüte dann mit der passenden goldenen Pailettenborte, die ich auch mit aufgenäht hatte, und einer gekauften pinken Tüllschleife.

Geschwisterzuckertüte

Viel schlichter als die Zuckertüte der stolzen Schulanfängerin wurde die Geschwisterzuckertüte für den Sohn. Er hatte sich passend zu seiner Dino-Weltraum-Zuckertüte vom Vorjahr eine kleine Tüte mit Weltall-Raketen-Motiv ausgesucht.

Diese Zuckertüte habe ich dann nur noch mit 2 farblich passenden Bommelborten verziert und seinen Namen mit Flexfolie aufgeplottet. Ganz schlicht also, aber sie hat ihm trotzdem sehr gut gefallen.

Geschwisterzuckertüte Raketendesign

Das war es dann erst einmal mit den Zuckertüten nähen für die Familie. Wir sind durch mit dem Thema Schulanfang. Sollte mich vielleicht irgendwann mal jemand fragen, ob ich für ihn eine Zuckertüte nähe, muss ich mir das gut überlegen. Denn so eine Zuckertüte ist nicht mal so husch-husch genäht und da nehme ich schon vorgefertigte Stoffpanel. In den Tüten steckt jede Menge Arbeit, aber die wird durch strahlende Kinderaugen wieder wett gemacht.

Bis bald eure Bianca

Verlinkt bei Geschenkbeutelsewalong, CreativsalatLieblingsstückeFroh und KreativHoT und DvD.

Alle unsere Beiträge zum Thema Schulanfang findest du hier.
Alle Beiträge aus dem Nähzimmer findest du hier.

Danke für das Mitlesen und eure Freude an unseren Blogbeiträgen. Wir möchten denen, die es gerne wollen, die Möglichkeit geben, etwas in unsere virtuelle Kaffeekasse zu tun.
Vielen Dank.

(1) Kommentar

  1. Servus Bianca,
    das ist aber (im wahrsten Sinn des Wortes) eine süße Zuckertüte geworden, da kann sich die Tochter nichts anderes als freuen darüber! Danke fürs Zeigen beider Tüten beim DvD und einen lieben Gruß!
    ELFi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.