Schulanfang

Schulanfangsdekoration: Riesenholzbuntstifte

Schulanfangsdekoration Riesenholzbuntstifte

Nicht mehr lange hin und dann steht hier schon der nächste Schulanfang vor der Tür. Nachdem im letzten Jahr der Sohn eingeschult wurde, ist in diesem Jahr die Tochter an der Reihe. Wir werden für die Feier in unserem Garten unsere Schulanfangsdekoration vom letzten Jahr wiederverwenden, dass habe ich nämlich alles aufgehoben.

Für die Schulanfangsdekoration hatte ich natürlich einiges gebastelt und damit ihr auch etwas davon habt, zeige ich es euch nun endlich hier im Blog. Den Anfang bilden Riesenholzbuntstifte, die einen besonderen Hingucker bilden.

Riesenholzbuntstifte

Riesenholzbuntstifte

Für die Riesenholzbuntstifte braucht ihr erst einmal Holzpalisaden gespitzt in verschiedenen Größen. Die bekommt ihr für gewöhnlich im örtlichen Baumarkt. Wir haben uns 3 verschiedene Größen besorgt. Ich glaube es waren 100cm, 50 cm, 30 cm Länge. Müsst ihr mal schauen, was euer Baumarkt da so anbietet.

Bevor es an die Gestaltung der Palisaden geht, müsst ihr sie gegebenenfalls erstmal trocknen lassen und vielleicht auch etwas glatt schleifen. Kommt immer auf die Qualität an. Letztes Jahr mussten wir unsere Holzpalisaden 2-3 Tage trocknen lassen, da war der Sommer aber auch regenreicher als in diesem Jahr.

Gestalten der Palisaden

Für die Gestaltung der Palisaden ist euch natürlich freie Hand gelassen. Für das Buntstiftdesign empfiehlt sich aber entweder Acrylfarbe oder Buntlack für Holz. Decoacrylfarbe (*Amazon Partner-Link, meine Empfehlung an euch) ist hierbei die preisgünstigere Alternative, die bekommt ihr in allen Läden mit Bastelbedarf. Wobei allerdings auch gesagt werden muss, der günstigste Preis ist bei Acrylfarbe nicht gleich die beste Qualität und ihr braucht reichlich Farbe. Es benötigt mindestens 2 Anstriche für ein deckendes Farbergebnis, selbst mit sehr guter Acrylfarbe, wie ich sie verwendet habe.

Materialien zur Gestaltung der Riesenholzbuntstifte

Bei unseren Riesenholzbuntstifte habe ich zuerst die Spitzen aller Palisaden mit einem holzähnlichen Beige angemalt. Das habe ich mir aus Ocker und Weiß angemischt. Nach einer kurzen Trockenzeit wurden dann die Länge der Stifte in verschiedenen Farbtönen gestrichen. Wir haben klassisch Rot, Gelb, Blau und Grün genommen. Alles wieder gut trocknen lassen. Ich habe danach noch einen zweiten Anstrich darüber gemacht.

Das Ende vom Stift habe ich Schwarz angemalt. Hier ist eurer Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. Je nach Größe eurer Riesenbuntstifte, könnt ihr zum Beispiel auch einen Radiergummi anzeichnen.
Letztendlich nicht vergessen die Spitzen eurer Stifte in den Entsprechenden Farben anzumalen, denn ansonsten sind es ja keine Buntstifte.

Spitze am Riesenholzbuntstift

Dekorieren mit den Riesenholzbuntstiften

Die Dekorationsmöglichkeiten mit den Riesenbuntstiften sind vielfältig. Ich habe einen Teil der Stifte noch mit wiederablösbarer Vinylfolie Oracal 751 Vinylfolie (*AfS-Partnerlink) und passenden Wörtern zum Schulanfang dekoriert. So kann ich für dieses Jahr beim Datumsbuntstift die Zahlen problemlos ablösen und neue aufkleben.

Riesenholzbuntstifte im Blumenbeet

Wir haben mit den Stiften unser Blumenbeet in der Grundstückseinfahrt dekoriert. Da wusste jeder gleich, was für ein Fest bei uns im Garten steigt. Andere Stifte haben wir an den Beinen von unseren Partyzelten festgebunden. Das war auch sehr hübsch.

Die kleinen Riesenholzbuntstifte hatten bei uns einen besonderen Platz bekommen. Gestaltet mit den Namen der Schulanfänger (mein Neffe kam auch in die Schule) schmückten sie unseren Buffettisch. Und nach der Feier bekamen die Schulanfänger ihren persönlichen Stift als Deko mit ins Kinderzimmer. Der vom Sohn schmückt so nun schon seit einem Jahr seinen Schreibtisch und ist eine kleine Erinnerung an die Schulanfangsfeier.

Riesenholzbuntstifte auf Kaffeetafel

Für den Schulanfang der Tochter muss ich nun noch 2 neue kleine Riesenholzbuntstifte gestalten, denn bei dem Ständer für den Buffettisch fehlen ja die 2 personalisierten Stifte aus dem Vorjahr. Mal schauen welche Farbe sich das Töchterlein für ihren Stift wünscht.

Mal schauen, was wir nach dem Schulanfang mit den Holzbuntstiften machen werden. Wir haben schon überlegt sie der Kita zu spenden, damit sie sie als Dekoration für den Garten nehmen können.

Viel Spaß beim Gestalten eurer Riesenholzbuntstifte als Schulanfangsdekoration.

Bis bald eure Bianca

Verlinkt bei CreativsalatLieblingsstückeFroh und KreativHoT und DvD.

Alle Beiträge aus dem Nähzimmer findest du hier.

Danke für das Mitlesen und eure Freude an unseren Blogbeiträgen. Wir möchten denen, die es gerne wollen, die Möglichkeit geben, etwas in unsere virtuelle Kaffeekasse zu tun.
Vielen Dank.

(1) Kommentar

  1. sagt:

    Servus Bianca,
    ich bin total begeistert von der Idee plus Anleitung inklusive! Vielen Dank fürs Zeigen beim DvD und habt Spaß beim Werkeln und feiern! Liebe Grüße
    ELFi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert