Buchrezension

Rezension: Geolino Mini Alles über die Feuerwehr {Werbung}

CD-Cover Geolini Mini Alles über die Feuerwehr

Meine Kinder, insbesondere der Sohn, lieben Sachbücher. Bei denen kann man viel entdecken und erstaunliches Lernen. Wenn es dann noch eine zum Thema passende CD dazu gibt, dann ist das Kind im siebten Himmel. Denn so lässt sich spielen und hören gut verbinden. Und Spaß macht es noch dazu.

Humorvoll, mittendrin und lehrreich dazu, dass ist die neue Geolino-Hörbuchreihe von cbj audio. Zugeschnitten auf alle Vorschulkinder ab 5 Jahre, gibt es nun die beliebten Geolino Mini Entdeckerhefte (*Affilate-Link) nun auch als Sachhörspiel auf CD. Die Kinder begleiten dabei Ralph Caspers, bekannt aus dem Kinderfernsehen, mit seinen drei Insekten-Freunden Georg, Belle und Mo auf ihren Abenteuern.

GEOLINO MINI: Alles über die Feuerwehr

Das erste Sachhörspiel der Geolino Mini Reihe ist „Alles über die Feuerwehr“. Mein Sohn war beim Anblick der CD sofort voll begeistert. Allein schon das Cover ließ ihn strahlen. Ein Löschfahrzeug und eine Drehleiterfeuerwehr im Einsatz bei einem großen Feuer. Das verspricht schon Action und wir mussten das Hörspiel sofort anhören.

CD-Cover Geolino Mini Alles über die Feuerwehr
Abbildung: cbj audio

In „Alles über die Feuerwehr“ (*) treffen wir Ralph auf seiner Lieblingswiese am Weiher. Er genieß das schöne Wetter zusammen mit seinen drei Insektenfreunden Georg den Grashüpfer, Mo den Mistkäfer und Belle die Libelle. Alles ist wunderbar, bis sie in der Ferne ein Feuer entdecken. Natürlich rufen sie direkt die Feuerwehr an und informieren die Dame am Telefon über ihre Entdeckung. Daraufhin lernen die drei Insektenfreunde von Ralph wie man sich bei einem Feuer verhalten muss. Am Brandort informiert Ralph sie anschließend über den Einsatz der Feuerwehr. Natürlich unter Beachtung aller Sicherheitsgebote wie Abstand halten und nicht der Feuerwehr im Weg stehen.

Es werden unter anderem von ihm die einzelnen Feuerwehrautos kurz erklärt. Ralph hat dabei Unterstützung von seinem schlauen Geolino-Computer. Da die Insekten Georg, Mo und Belle nun noch mehr über die Feuerwehr wissen wollen, treffen sie Ralph im Anschluss in einer Feuerwache. Dort besuchen sie die Frauen und Männer von der Feuerwehr Hamburg und erfahren dabei alles über ihre Arbeit und die Geschichte der Feuerwehr. Sehr interessant was die Kinder alles dabei erfahren. Direkt so, als wären sie mittendrin. Man hat das Gefühl einen Dokumentarfilm über die Feuerwehr zu sehen, nur halt ohne Bild.

Zurück am Weiher gibt Ralph seinen Insekten-Freunden einen kleinen geschichtlichen Exkurs über die Entwicklung der Feuerwehr. Von der Eimerkette bis zu den heutigen modernen Löschfahrzeugen. Dabei wird auch der große Brand in der Hamburger Speicherstadt vor über 170 Jahren erzählt. Eine sehr interessante Geschichte, die uns selber bis heute unbekannt war. Spannend wie das damals war.

CD Innenansicht Geolino Mini Alles über die Feuerwehr
Abbildung: cbj audio

Viel Wissen kindgerecht vermittelt

Alle Kinder lernen so zusammen mit Georg, Mo und Belle während des 42-minütigen Hörspiels alles Wissenswerte über die Feuerwehr. Inklusive einer Überraschung der Insekten für Ralph gegen Ende des Hörspiels. Danach fühlen sich alle wie kleine Feuerwehrleute. Aber die Feuerwehr ist ja nicht nur zum Feuerlöschen da, sondern auch noch für andere wichtige Einsätze. Ralph erzählt sie euch.

Das Sachhörspiel ist aufgeteilt in 12 Kapitel, die sich harmonisch aneinander reihen. Wenn man zwischendurch nicht zufällig auf den CD-Spieler schaut, bekommt man den Wechsel der einzelnen Kapitel so gut wie nicht mit. Das ist sehr schön für einen harmonischen kindgerechten Hörgenuss.
Die Übersicht der einzelnen Kapitel versteckt sich in der CD-Hülle unterhalb der CD-Halterung. Positiv sei hierbei erwähnt, dass die CD-Halterung neben der CD der einzige Kunststoffbestandteil ist. Die dreigeteilte Hülle des Hörspiels an sich ist auch Pappe. Wunderbar.

Auf der CD-Rückseite findet ihr einen QR-Code, der euch direkt zu einer Hörprobe von „Alles über die Feuerwehr“ (*) bringt. So erhaltet ihr einen kurzen Einblick in dieses lehrreiche Sachhörbuch aus der Geolino Mini Hörbuchreihe. Ein muss für alle kleinen und großen Feuerwehrfans.

CD-Rückseite Geolin0 Mini Alles über die Feuerwehr
Abbildung: cbj audio

Viel zu entdecken und lernen gibt es ebenfalls bei den anderen fantastischen Hörspielen aus der Geolino Mini Hörbuchreihe. Begleitet Ralph zusammen mit Georg, Mo und Belle dabei auf weiteren Abenteuern.

Vielen Dank an cbj audio und die Verlagsgruppe Penguin Randomhouse das wir rezensieren durften.

Bis bald eure Bianca.

Alle bisherigen Buchrezensionen findet ihr hier.

Du liebst unsere Blogbeiträge und möchtest uns unterstützen, dann kannst du gern ein paar Münzen in unseren kleinen PayPal-Kaffeekasse geben.
Wir sagen Danke dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.