Kremplinghaus-Nähzimmer

Geburtstagskleid zum 6. Geburtstag

Cover Geburtstagskleid zum 6. Geburtstag

Vor 2 Wochen wurde die Tochter 6 Jahre alt und dazu gab es natürlich auch wieder ein passendes Geburtstagsshirt bzw. in diesem Jahr mal wieder ein Geburtstagskleid. Wer den Geburtstagspost zu diesem Tag vermisst hat, ja habe ich vergessen, aber ich entschuldige mich mit Krank und der persönlichen Seelsorge. Muss auch mal sein. Ich werde den Post aber bestimmt noch nachschreiben wenn ich Zeit habe.

Das Geburtstagskleid der Tochter spiegelt in diesem Jahr sehr gut ihre Geshenkwünsche wieder. Die waren schon sehr zeitig im Jahr eindeutig. Es sollte etwas mit Einhorn sein. Den passenden Stoff dazu fand ich deshalb bereits im Sommer auf dem Stoffmarkt und habe ihn direkt gekauft. Die passenden Kombistoffe hatte ich daheim, bzw. einen habe ich dann noch im örtlichen Stoffladen gekauft.

Geburtstagskleid am Kind

Regenbogenbuntes Einhorn

Als Schnitt für das Kleid habe ich diesmal das Skaterkleid von Klimberklein ausgewählt. Das habe ich im Buch „Nähen mit JERSEY – KLIMPERKLEIN: Nähideen für Kinder (Größe 104-164)“ (*) gefunden und ich gebe es zu, ich habe mir das Buch im letzten Jahr u.a. auch wegen diesem Kleid gekauft. Es sei euch daher sehr empfohlen.

Geburtstagskleid komplettansicht

Das Kleid ist 2 geteilt und konnte daher farblich sehr passend gestaltet werden. Den Einhornstoff habe ich für Oberteil und Ärmel verwendet, den Rockteil dann aus farblich passenden Jerseys in Streifen gestaltet. Die bunte Mähne vom Einhorn wurde so perfekt wieder gespiegelt. Das war eine Arbeit sag ich euch, vor allem da ich ja auf die richtige Reihenfolge der Streifen achten musste. Aber es ist mir sehr gut gelungen oder? Auf ein Absteppen der Nähte habe ich verzichtet, da sie an sich nicht sehr breit sind.

Geburtstagskleid Vorderansicht

Den Plott mit der besonderen Geburtstagszahl stammt wieder vom Freebie das ich bei From Heart to Needle gefunden hatte und auch schon beim Geburtstagsshirt vom Bruder verwendet wurde. Nur dieses mal eben die Zahl 6. Die goldene Glitzer-Plotterfolie stammt diesmal von Evlis Needle aus Dresden, die ich vor Ort im Laden gekauft hatte.

Da ich mit der Größe vom Plott etwas unsicher war, habe ich 2 Größen geplottet. Natürlich blieb dann ein Plott über, aber auch für diesen fand sich schnell eine sehr gute Verwendung und zwar am unteren Rocksaum. Dort passte die 6 auch sehr gut hin und bildet ein wunderbares Glitzer-blingbling-Highlight am Kleid.

goldener Plott

Das Töchterlein trug ihr Einhorn-Geburtstagskleid an ihrem Geburtstagstag sehr freudig im Kindergarten. Sie tänzelte regelrecht die ganze Zeit. Das Kleid allerdings in ihre Winterhose mit zu quetschen war etwas anstrengend. Das Rockteil ist durch die vielen Streifen doch etwas voluminös. Aber trotzdem hat der Schnitt bei uns sehr überzeugt und es wird sicherlich nicht das letzte Skaterkleid gewesen sein. Immerhin geht das Buch* bis Größe 164 und hat damit in den nächsten Jahren noch sehr viel Potential für uns.

Bis bald eure Bianca

Verlinkt bei CreativsalatLieblingsstückeFroh und KreativHoTThe Creative Lovers und DvD.

Alle Beiträge aus dem Nähzimmer findest du hier.

Danke für das Mitlesen und eure Freude an unseren Blogbeiträgen. Wir möchten denen, die es gerne wollen, die Möglichkeit geben, etwas in unsere virtuelle Kaffeekasse zu tun.
Vielen Dank.

* Amazon Partnerlink

(2) Kommentare

  1. Servus Bianca,
    man sieht auf dem ersten Bild deiner Kleinen die Freude an. Einhorn, Rosa, Glitzer . . . das lässt das Mädchenherz höher schlagen! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

  2. Das ist wirklich schön geworden und quasi ein Mädchentraum.
    LG
    Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.