Aktion Laternenfenster

Schon vor Sankt Martin habe ich, durch Zufall, bei Instagram von der Aktion Laternenfenster von der Lichtschneiderei Brenzinger gelesen. Dabei sollte man seine Laternen im Zeitraum vom 01.11. – 11.11.2020 an die Fenster zur Straße hin hängen, damit alle die tollen leuchtenden Laternen bestaunen können. Hintergrund ist hierbei die vielen Absagen der Laternenumzüge zu Sankt Martin.

Ok, dass mit den Laternen in die Fenster hängen, haben wir bis auf den heutigen Tag nun leider komplett vergessen. Doch schon jetzt haben wir beschlossen bei dieser Aktion auch in 2021 wieder mitzumachen. Vielleicht klappt es dann auch besser mit unserem Timing.

Aber immerhin habe ich daran gedacht und mir die Laternen-Bastelvorlage der Lichtschneiderei heruntergeladen und sie nachgebastelt.

Laternen basteln

Für meine Laterne habe ich mir dunkelgrünen Fotokarton und weißes Transparentpapier ausgesucht. Das wirkt schon ein bisschen Weihnachtlich.

Das Schneiden mit Schere und zum Teil Cuttermesser ging recht gut und ich habe für die Lampe eine gute Stunde Mittagspause benötigt. Gefühlt war es länger, denn die Kinder haben mich immer mal wieder unterbrochen, denn Mittagsschlaf ist hier gerade etwas verpönnt. Aber ihr kennt das sicher auch alle.

Zum Zusammenkleben habe ich diesmal auch mit einfachem Bastelkleber gearbeitet, der war für das Transparentpapier passend. Die einzelnen Seitenteile habe ich dann aber wieder mit meinem lieben Ami-Kleber* gemacht. Der klebt einfach extrem gut.

Jetzt steht meine Laterne von der Aktion Laternenfenster wie vorgesehen bei mir am Fenster und ich werde sie bestimmt noch öfters an machen. Das Sternenmotiv ist einfach auch sehr passend für die kommende Adventszeit.

Jetzt überlege ich noch, ob ich die Laterne noch ein bisschen aufhübschen sollte. So mit Gold- oder Silberstift was drauf malen vielleicht? Was meint ihr? So lassen oder Akzente setzen.

Bis bald
eure Bianca

Verlinkt beim LieblingsstückeCreative Lovers und Froh und Kreativ.

Mehr kreative Beiträge von uns findest du hier.

Du liebst unsere Blogbeiträge und möchtest uns unterstützen, dann kannst du gern ein paar Münzen in unsere kleine PayPal-Kaffeekasse geben.
Wir sagen Danke dafür.

Ein Gedanke zu „Aktion Laternenfenster

  1. Ich habe es auch erst gestern geschafft, die Laternen der Vorjahre indie Fenster zu hängen.
    Egal, es sieht ja auch nach dem 11. noch noch schön aus 😉
    Deine ist sehr gelungen.
    Einige Akzente in Silber fände ich für das Tageslicht schön!
    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.