Nützliches

Kleiner Nähtreff …

… mit meiner Mama, bei ihr zu Hause.

Genäht haben wir bunte Hüte für meine Neffen und einen Weißen für mich, so wie den hier. Die Hüte sind nach diesem Schnitt entstanden und wurden mit Begeisterung in Besitz genommen. Jetzt sind die beiden gut behütet für unseren morgigen Zoobesuch in Leipzig.
Der Große hatte sich für außen Grün mit kleinen weißen Punkten und für innen türkisen Stoff mit großen weißen Punkten gewählt. Der Kleine wollte außen türkisen Stoff mit kleinen weißen Punkten und innen grauen Stoff mit großen weißen Punkten haben.
Aber da es sich um Wendehüte handelt, können sie die Farbe nach Lust und Laune wählen.

Schon gestern habe ich meiner Mama ein kleines selbstgenähtes Geschenk mitgebracht, ein kleines Kürbisnadelkissen. Einfach mal so, da ich ihre Erfahrung schätze und immer mit meinen Nähfragen zu ihr kommen kann. Und außerdem hab ich sie ganz doll lieb.
Genäht aus geerbten Retro-Stoff von meiner (leider schon verstorbenen) Oma. Die Unterseite ist dazu passend aus lila Pünktchenstoff entstanden.
Hier auch mal eine Gegenüberstellung von neuem und alten Nadelkissen. Das alte Nadelkissen meiner Mama stammt noch aus ihrer Lehrzeit zur Schneiderin. Wir haben nur die Nadeln umziehen lassen, die nun mehr Platz haben. Das alte Kissen wird natürlich in Ehren aufbewahrt.
Bei dem „Nadelumzug“ entdeckte ich auch alte Rundkopf-Nähmaschinennadeln von unserer alten (nicht mehr existenten)  DDR-Trett-Nähmaschine, von denen hatten sich aber einige im(!) Kissen versteckt. Da habe ich auch normale Nähnadeln rausgeholt. Ich fand das so kurios, wie viele Nadeln sich so versteckt hatten, das ich meine Mama gefragt hatte, ob ihr Kissen die Nadeln selber produziert. ;o)
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

PS: Hat jemand von euch noch eine alte DDR-Nähmaschine und braucht dafür diese Rundkopf-Nähmaschinen-Nadel. Meine Mama hat da noch welche abzugeben.

(1) Kommentar

  1. Oh da werden die Jungs ja morgen mehr Aufsehen im Zoo erregen als die Tiere 😉 hübsche Hüte, sie wirken so schön sommerlich!!!LG Dani Ela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.