Kremplinghaus-Nähzimmer

Geschenkbeutel für Weihnachten

Geschenkbeutel zu Weihnachten Cover

Seit 2 Jahren nähe ich für so gut wie alle Geschenke einen Geschenkbeutel als Verpackung. Inspiriert wurde ich dazu von verschiedenen Näherinnen aus dem Bekanntenkreis, die das schon länger praktizieren, besonders zu Weihnachten.

Das Thema Nachhaltigkeit steht da natürlich mit im Vordergrund. Denn durch die Verwendung von Geschenkbeuteln wird Papier gespart, welches ja eh nur im Müll landet. Was haben wir jahrelang Unmengen an Geschenkpapier gekauft, darin die Geschenke verpackt, die dann aufgerissen wurden und das Papier landete im Müll. Die Entsorgung verursacht dann wiederum Kosten. Selten wurde Papier mehrmals verwendet.

Geschenkbeutel zu Weihnachten

Bei uns gibt es daher nur noch Geschenkbeutel, die ich euch nun dieses Jahr im Zusammenhang mit dem #Geschenkbeutelsewalong von Amberlight Label zeigen möchte. Den Anfang machen die Weihnachtsgeschenkbeutel für meine Schwester und ihre Kinder, die sie von uns zu Weihnachten bekommen haben.

4 Geschenkbeutel für Weihnachtsgeschenke

Ich nähe meine Geschenkbeutel eigentlich alle im selben Stil. Oben mit Tunnel und zwei Bänder, die man zusammenzieht und dann eine schöne Schleife binden kann. Alle meine Geschenkbeutel habe ich bisher ohne Futter genäht, die Stoffe ließen es zu. Man sieht also nichts durch. Eine passende Anleitung dazu findet ihr zum Beispiel im Blog von Alles für Selbermacher.

Geschenkbeutel mit Weihnachtsmann und Rentieren

Da ich keine weihnachtlichen Stoffe mehr da hatte, bin ich Ende November zu Tedox shoppen gefahren und habe von dort sehr viele schöne Weihnachtstoffe im Geschäft gekauft. Insgesamt 6 verschiedene Designs. Auch habe ich darauf geachtet, das alle Stoffe aus 100% Baumwolle sind.

Geschenkbeutel Weihnachten

Zwei verschiedene Größen bei den Geschenkbeuteln habe ich genäht.
Geschenkbeutel A hat die Endmaßen von 20×34 cm und Geschenkbeutel B ist 25×44 cm groß. In den kleineren Beutel passen zum Beispiel sehr gut die Geschenkpackungen verschiedenster Deo- und Duschbadhersteller mit Maßen bis 14x20x6 cm (BxHxT) oder halt was in max. A5-Format. In die größeren Geschenkpackungen dann u.a. A4-Format.

Geschenkbeutel Rentier

Die Zugbänder der Beutel sind bei mir Satinbänder, nur leider nicht aus 100% Baumwolle, sondern aus Polyester. Da suche ich aber noch nach besseren Alternativen. Aber ich muss sagen, sie lassen sich super durch ziehen und ich kann die Enden mit dem Feuerzeug versigeln, damit nichts aufdresselt. Die Farbe versuche ich immer passend zu den Beuteln aus.

Ein Gedanke am Geschenkbeutel nähen macht mir besonders viel Freude. Denn wenn die Geschenkbeutel dann weiter verwendet werden, haben alle von uns Beschenkten dann irgendwann auch so viele Geschenke, dass sie selber kein Papier mehr brauchen. Meine Schwester hat es schon so gemacht und zum Beispiel die Geburtstagsbeutel wieder verwendet und somit Papier gespart. Klasse oder.

Bis bald eure Bianca

Verlinkt bei Amberlights #Geschenksewalong, CreativsalatLieblingsstückeFroh und KreativHoT, und DvD.

Alle Beiträge aus dem Nähzimmer findest du hier.

Danke für das Mitlesen und eure Freude an unseren Blogbeiträgen. Wir möchten denen, die es gerne wollen, die Möglichkeit geben, etwas in unsere virtuelle Kaffeekasse zu tun.
Vielen Dank.

(5) Kommentare

  1. Das ist eine hübsche Sammlung! Und bei so hübschem, ein bisschen kräftigem Stoff geht es sicher gut ohne Futter.
    LG
    Elke

  2. Hab vielen Dank für’s mitmachen. Zu Tedox wollte ich auch mal fahren und war bislang tatsächlich nie da. Außerdem finde ich die Anregung, die Beutel auch anderen zu schenken, sehr toll, aber das kommt bei mir sicherlich erst, wenn der eigene Bestand aufgefüllt ist …

  3. Die sehen gut aus. Ich habe ja auch schon einige genäht, die meisten haben aber keinen so pomportionösen Tunnelzug sondern einfach ein Band eingenäht.
    LG
    Kerstin

  4. sagt:

    Servus Bianca,
    auf Nachhaltigkeit kann man mit diesen wirklich wunderschönen Geschenkbeutel auf jeden Fall achten, mir gefallen sie durch die Bank sehr gut! Danke fürs Zeigen beim DvD und lieben Gruß!
    ELFi

  5. […] gefällt mir diese Verpackungsvariante als Geschenkbestandteil aber sehr, wie das beispielsweise Kremplinghaus […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.