Kartendesign

Weihnachtskarten Challenge 2022 – Februar

Weihnachtskarten Challenge 2022 Februar

Heute geht es weiter mit meiner Weihnachtskarten Challenge. Ich möchte ja bis zum 1. Dezember möglichst viele selbstgemachte Weihnachtskarten haben und diese dann auch zeitnah verschicken. Dafür verwende ich momentan nur Materialien die ich auch zu Hause habe. Neu kaufen möchte ich eigentlich nicht.

Weihnachtskarten Challenge 2022
Nehmt das Bild gern mit und weist auf meine Weihnachtskarten Challenge hin.

Weihnachtskarten Februar

Meine Weihnachtskarten im Februar haben das Thema „Stoff meets Papier“ und dafür habe ich in der Abfallkiste meines Stofflagers gewühlt. Denn oft bleiben beim Zuschneiden doch noch recht gute Stoffstücke übrig, die ich hier verwendet habe.

Weihnachtskarten Februar

Die Kartenrohlinge sind wieder wie im Januar aus weißem Cardstock (*) hergestellt. Diesmal gibt es zwei Karten im Querformat und drei Stück im Hochformat. Bei den Stoffresten handelt es sich vorrangig um Jerseyreste von genähter Kleidung meiner Kinder. Ein paar sind von den Weihnachtsschlafanzügen und andere von neuen Pullovern, die ich hier demnächst noch zeigen werde. Die Reste habe ich vor dem Aufkleben aber noch mit Vlieseline H250 verstärkt. Auch dabei habe ich auf kleine Reststücke zurückgegriffen.

Weihnachtskarten mit Stoff

Da ja Nähen eines meiner Hobbys ist, war klar, dass ich auch bei den Karten einige mit Stoff gestalten muss. Es verleiht den Karten einen besonderen Touch durch die weiche Oberseite.

Karte 1 ziert ein glitzernder Stern. Dabei habe ich einen Kreis mit Stern aus Cardstock gefertigt und den Stoff dahinter gelegt. Der Kreis wurde am Rand noch mit goldener Stempelfarbe hervorgehoben. Dazu einen passenden Gruß der gestempelt ist.
Karte 2 hat auch einen gestempelten Gruß und viele silberne Schneeflocken. Das Stoffmotiv ist hier ein Auto, es müsste ein Käfer sein, mit einem Tannenbaum auf dem Dach. Ich habe also versucht dieses klassische Motiv nachzustellen.

Weihnachtskarten Februar quer

Hier direkt noch einmal die Stoffe im Detail. Der Stern glitzert wunderbar und Auto und Tannenbaum sind von 2 unterschiedlichen Stoffen.

Weihnachtskarte Details

Die Hochformatkarten haben handgeschriebene Grüße und sind zum Teil mit roten Details abgesetzt.

Karte 3 ist eine weiche Kugel mit Schneemannmotiv. Hierbei habe ich den Stoff mit einem Volumenvlies (Vlieseline H630) hinterlegt. Um die Kugel kam dann noch ein roter Ring aus Fotokarton.
Karte 4 grüßt mit einem Elch im Weihnachtslook. Der Motiv ziert auch den Weihnachtsschlafanzug meiner Tochter. Ein farblich passendes Geschenk wurde dazu gemalt.
Karte 5 hat den klassischen Tannenbaum und 3 kleine Schneemänner.

Weihnachtskarten Februar hoch

Auch bei diesen Karten nochmal einen genauen Blick aufs Detail. Das Volumenvlies bei der Kugelkarte bringt einen schönen 3D-Effekt mit sich.

Weihnachtskarte Schneemann Details

Ich habe erst gedacht, dass ich mich bei dem Thema „Stoff meets Papier“ etwas schwer tun werde, aber am Ende war es doch recht einfach. Zudem macht es die Karten besonders.

Für meine Weihnachtskarten im März habe ich mir das Thema „Glitzer Glitzer“ ausgesucht. Mal schauen was ich hierfür so in meinem Bastelmaterial finden werde. Vermutlich wird es ein paar Karten mit Glitzersteinen geben. Zeigen werde ich sie euch aller Voraussicht am 15.03.2022.

Bis bald eure Bianca

Verlinkt bei CreativsalatLieblingsstückeFroh und KreativHoT und DvD.

Alle Beiträge von meinen Kartendesigns findest du hier.

—————–

Da ich nach einer besseren Verlinkung für eure Weihnachtskarten bei dieser Challenge gefragt wurde, habe ich eine Linkparty erstellt. Ich freue mich über eure Teilnahme.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Danke für das Mitlesen und eure Freude an unseren Blogbeiträgen. Wir möchten denen, die es gerne wollen, die Möglichkeit geben, etwas in unsere virtuelle Kaffeekasse zu tun.
Vielen Dank.

* Amazon Partnerlink

(5) Kommentare

  1. Ulrike sagt:

    Die Karten sind richtig toll geworden, ich freue mich schon auf die März-Edition.
    Liebe Grüße, Ulrike

  2. Servus Bianca,
    deine Karten sind wirklich toll mit dem Stoff, ich freue mich, dass du sie beim DvD zeigst. Toll ist auch die LinkParty für Weihnachtskarten. Kann ich einen älteren Beitrag (Ende Jänner) auch verlinken oder sind nur aktuelle Posts zugelassen? Liebe Grüße
    ELFi

    1. Bianca sagt:

      Hallo Elfi.
      Es kann auch ein älterer Post von Ende Januar sein. Das ist egal. 😉
      LG

      1. Dankeschön!

  3. das sind wieder einmalige Unikate geworden – sehr schön!
    LG Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.