Buchrezension

Rezension: Das ist deine Welt! {Werbung}

Das ist deine Welt! Buchcover

Liebe und Zuversicht sind wichtige Botschaften die wir unseren Kindern mitgeben sollten. Das Wie ist dabei oft die schwierige Seite, doch sollte es uns möglich sein, unseren Kindern einfache Tipps fürs Leben mit auf den Weg zu geben.
Das Buch „Das ist deine Welt!“ vom nordirischen Autor und Illustrator Barry Falls zeigt uns diese großartige Botschaft mit wundervollen Bildern und Texten, sowie 3 wertvollen Botschaften dazu.

Das ist deine Welt! Buchcover
Abbildung Prestel Verlag

Das ist deine Welt!

Wie sieht deine Welt aus? Was sind deine Träume? Was willst du machen oder werden?
Fragen über Fragen die unsere Kinder beschäftigen, egal ob klein oder groß. Uns stehen viele Möglichkeiten offen, wir müssen sie nur finden.

Bereits auf dem Cover des Kinderbuches „Das ist deine Welt!“ (*) deutet sich an, was es uns mit auf den Weg geben möchte. Ein großer Baum voller Erlebnisse, Freude und Wissen zeigt, dass unsere Welt unendlich scheint. Fröhliche Kinder und Eltern, Lachen und Freude, bunte Farben und Weite lassen erahnen, was uns erwartet.

Die Intension der Geschichte des Buches ist es, den Kindern zu zeigen, was sie im Leben schaffen können. Dabei wir die Welt auf 3 einfache Weisheiten reduziert, die wir unseren Kindern mit auf den Weg geben sollten. >>> Das die Welt voller Wunder ist. Das im Leben auch mal etwas schief gehen kann. Doch am Ende zählt nur eine wichtige Sache, und zwar, dass man sich gegenseitig liebt und respektiert. <<<

Das ist deine Welt! Buchseite bunt
Abbildung Prestel Verlag

3 Weisheiten für Kinder

Im Buch lädt jede einzelne Seite zum Verweilen ein. Die kurzen prägnanten Texte, manchmal mit Reimen, sind einfach zu verstehen und konzentrieren sich aufs Wesentliche. Sie bringen die 3 Weisheiten, die das Buch vermitteln möchte ganz unkompliziert rüber. Ja man fühlt sich regelrecht an die Hand genommen und durch das Buch geführt, wie es auch auf den Bildern zu sehen ist. Die Erwachsenen begleiten die Kinder und nehmen sie an die Hand, vermitteln ihr Wissen mit Freude. Dabei wird auf typische Klischees verzichtet und eher auf Diversität und Realismus gesetzt.

Das ist deine Welt! Buchseite mit Rakete
Abbildung Prestel Verlag

Trotz vieler positiver Aspekte, die die Kinder schaffen und erreichen können, zeigt das Buch auch die Schattenseiten vom Leben. Kürzer zwar als Weisheit Nummer 1 wird daher die Nummer 2 gezeigt, dass im Leben auch mal etwas schiefgehen kann. Dabei wird auch bei den Bildern auf Trübheit gesetzt. Im Gegensatz zu den anderen Seiten ist hier alles dunkel, grau und trüb. Am Ende dieses kurzen Abschnittes gibt der Erwachsene dann ganz ehrlich zu, dass er gegenüber dem Kind auch oft ungerecht ist, nur weil er größer ist als es. Eine sehr weise Einsicht, die mich persönlich beim Vorlesen selbst zum Nachdenken über das eigene Handeln gebracht hat.

Doch letztendlich kommt die wertvollste und wichtigste Botschaft des Buches mit vielen Herzen daher, dass es wichtig ist geliebt zu werden. Passend dazu sind die letzten 3 Worte des Buches, als wichtigste Botschaft an unsere Kinder: Ich liebe dich!

Das ist deine Welt! Buchseite Unwetter
Abbildung Prestel Verlag

Wundervolle Botschaft

Die Liebe zum Kind kennt keine Grenzen. Das Bilderbuch* zaubert die wundervolle Botschaft von Liebe und Zuversicht in die Herzen der Kinder und Erwachsenen. Uns hat es damit voll überzeugt und ist dadurch ein perfektes Geschenk für besondere Anlässe wie Geburtstag, Taufe oder sogar schon zur Geburt. Oder auch nur um jemanden Zuversicht mit auf den Weg zu geben.

Vielen Dank an den Prestel Verlag und die Verlagsgruppe Penguin Randomhouse das wir rezensieren durften.

Bis bald eure Bianca.

Alle bisherigen Buchrezensionen findet ihr hier.

Danke für das Mitlesen und eure Freude an unseren Blogbeiträgen. Wir möchten denen, die es gerne wollen, die Möglichkeit geben, etwas in unsere virtuelle Kaffeekasse zu tun.
Vielen Dank

* Amazon Partner-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.