Ostershirt und Geschenkbeutel mit Hasenstickerei

Manchmal sind die besten Ideen doch die, die man ganz spontan hat. So geschehen hier am Ostersamstag, als ich Abends mit den Mann auf der Couch saß. Beim Web durchscrollen, entdeckte ich dabei das neue (wöchentliche) Freebie von Rock-Queen. Es war eine Hasenstickerei und schon hatte ich eine Idee für Ostern.

Ostershirt und Geschenkbeutel mit Hasenstickerei

Hasenstickerei

Die Stickdatei habe ich fix runtergeladen und verschwand ich in mein Nähzimmer. Den Mann ließ ich allein mit dem Fernsehprogramm zurück. Begeistert, dass ich schon wieder ins Arbeitszimmer verschwand war er aber nicht.
Ich baute meine Näh-Stickmaschine um, suchte alle Materialien raus und schaltete meinen Laptop an. Die Stickdatei zog ich als erstes von meiner Dropbox auf den Laptop und öffnete sie anschließend. Passendes Dateiformat und Größe waren schnell gefunden und auf die Stickmaschine gezogen. Dann noch die Anleitung öffnen wegen der Farben.

An der Stickmaschine schaute ich dann welche Rahmengröße ich benötigte und bespannte diesen dann mit Stickvlies und Stoff. Zu Beginn habe ich den Hasenkopf auf einen einfachen weißen Baumwollstoff gestickt, um ein Gefühl für die Stichdatei zu bekommen. Nachdem das gut funktioniert hat, wagte ich noch einen zweiten Stickversuch, diesmal auf weißem Fleece. Auch das klappte wunderbar.

Hasen sticken

Nun hatte ich also 2 fertig gestickte Hasenköpfe. Einmal auf Baumwollstoff und einmal auf weißem Fleece. Eine passende Verwendung dafür hatte ich auch schnell gefunden. Den Fleecehasen soll ein Ostershirt für die Tochter zieren und der Baumwollhase einen passenden Geschenkbeutel für die Ostereiersuche am Ostersonntag (nächster Tag). Kurz vor knapp kann ich also.

So schlich ich mich ins Zimmer des schlafenden Töchterleins und holte aus ihrem Kleiderschrank ein bislang ungenutzes Second Hand Langarmshirt in Grau mit weißen Punkten. Eigentlich wollte ich erst ihr einfaches gelbes Shirt nehmen, aber das befand sich gerade in der Schmutzwäsche. Zum Glück, denn das graue Shirt passte perfekt zum gestickten Hasenkopf.

Hasenstickerei von Rock-Queen

Also habe ich noch zu später Stunde den Fleecehasen mittels Vliesofix auf das Shirt geklebt und dann einmal rundherum genäht. Das war aufgrund der Kurven vom Hasengesicht sehr meditativ zur Abendstunde. Im Anschluss zeigte ich das fertige Werk noch dem Mann. Er fand es sehr süß. Dem Töchterlein gefiel es am nächsten Tag auch sehr.

Osterbeutel mit Hasenstickerei

Jetzt fehlte nur noch die Verwendung des Baumwollhasen. Für ihn hatte ich einen Geschenkbeutel vorgesehen. Denn für die Ostereiersuche fehlte mir noch ein Beutel, denn beim Siebdrucken der diesjährigen Osterbeutel, hatte ich nur 4 statt 5 Beutel gemacht. Also musste noch einer her. Da es nun aber schon sehr spät war, schnitt ich nur noch den Beutelstoff zu. Dafür habe ich einen knallorangenen Stoff ausgesucht. Den habe ich mal einer Nähfreundin via Ebay abgekauft. Vor Jahren entstand daraus auch mal ein Faschingskostüm für den Sohn .

Den Osterbeutel nähte ich dann am Vormittag des Ostersonntages zusammen. Auch hier habe ich den gestickten Hasen wieder mittels Vliesofix auf den Stoff geklebt und anschließend festgenäht. Der Rest vom Beutelnähen war dann Routine. Ich bin immer noch ganz erstaunt, dass ich das tagsüber nähen konnte, ohne dass die Kinder etwas bemerkt hatten.

Osterbeutel mit Hasenstickerei

Von der Größe her war der Beutel passend für eine Toniefigur mit Verpackung oder eine Tüte Schokoostereier. Ich habe ihn für den Tonie verwendet, den der Osterhase schenkte. Für das Foto steckte allerdings die Tüte Schokoostereier drin.
Trotz gutem Versteck wurde der Osterbeutel übrigens sehr schnell von den Kindern bei der Suche entdeckt. Kein Wunder bei dem leuchtenden Stoff. Aber er passt prima zum Häschen.

Zusammen ergeben Shirt und Osterbeutel ein Perfekt Match. Die Tochter war sehr begeistert davon. Jetzt bin ich aber mal sehr gespannt darauf, wie sich die Hasenstickerei beim Waschen verhält. Der Fleecestoff macht mir doch etwas Angst, dass er einläuft.

Bis bald eure Bianca

Verlinkt bei CreativsalatLieblingsstückeFroh und Kreativ.

Alle Beiträge aus dem Nähzimmer findest du hier.

Du liebst unsere Blogbeiträge und möchtest uns unterstützen, dann kannst du gern ein paar Münzen in unsere kleine PayPal-Kaffeekasse geben.
Wir sagen Danke dafür.

2 Gedanken zu „Ostershirt und Geschenkbeutel mit Hasenstickerei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.