Kinderleben

Schleifen binden lernen

Schleifen binden lernen

Es gibt ja ab und an so ein paar besondere Herausforderungen im Mama-Dasein. Die einen schafft man gut, die anderen sind eher so lala. Diese Woche bin ich zufällig über so eine Herausforderung gestolpert – Schleifen binden!

Joah. Das wird eine Nuss. Am Anfang stand da natürlich der Gedanke: „Wie stelle ich das am einfachsten an?“ Ich erinnere mich daran, dass mein Cousin früher eine Schuhnachbildung aus Holz hatte und daran gelernt hat. Wie das allerdings bei mir oder meinen Geschwister war, keine Ahnung.

Schleifen binden lernen

Durch Zufall bin ich in den letzten Tagen auf die Website lern-kiste.de gestoßen und habe dort auf der Downloadsite eine Vorlage für Lernschuhe gefunden. Perfekt für mein Vorhaben, den Kindern in der nächsten Zeit vielleicht das Schleifen binden beizubringen.

Da mir aber die Papiervorlage zu dünn ist, habe ich sie auf Karton geklebt und daraus eine stabile Schuhvorlage gebastelt. Sie besteht aus 2 Lagen Verpackungskarton, wo ich die Schnürsenkel dazwischen festgemacht habe. So können sie beim Binden nicht rausrutschen.

Die Kinder fanden es sehr spannend, als ich ihnen die Pappschuhe gegeben haben. Ich habe ihnen dann gezeigt, wie man eine Schleife bindet. Doch zuerst haben wir geübt, wie ein einfacher Knoten geht.

Schleifen binden lernen

Der Große (5) hat das schon sehr gut hinbekommen, die Kleine (4) überhaupt nicht. Aber das war mir klar. Ich möchte ihnen auch keinen Stress beim Schleifen binden lernen machen. Sie sollen es spielerisch lernen. Wir haben ja noch etwas Zeit bis zum Schulbeginn.

Wie habt ihr euren Kindern beigebracht, Schleifen zu binden. Gibt es da kleine Sprüche dazu?

Bis bald eure Bianca

* Alle Links sind freiwillig. Ich wurde nicht dafür bezahlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert