Kremplinghaus-Nähzimmer

Geburtstagsshirt zum 8. Geburtstag

Geburtstagsshirt zum 8. Geburtstag Cover

Letzte Woche feierten wir den 8. Geburtstag vom Töchterlein. Traditionell gab es natürlich auch für sie wieder ein passendes Geburtstagsshirt. Eigentlich wäre in diesem Jahr ein Geburtstagskleid an der Reihe gewesen, da sich in den letzten Jahren ein Wechselrhythmus zwischen Shirt und Kleid eingespielt hat. Aber das Motiv auf dem ausgesuchten Stoff ist dieses Jahr so groß, dass er für ein Kleid nicht geeignet gewesen wäre.

Violettes Geburtstagsshirt auf Geburtstagshirt

Violettes Geburtstagsshirt mit Eulenmotiv

Den passenden Stoff für ihr Geburtstagsshirt fanden der Sohn und ich auch in diesem Jahr auf dem Stoffmarkt in Dresden Mitte Oktober. Da die Tochter dieses Mal nicht mit war, musste sie über Bilder via WhatsApp entscheiden, welchen Stoff sie möchte. Das Panel „Herzlollie“ von Majawo machte dabei das Rennen.

Das Schnittmuster fürs Shirt stammt aus dem Buch „Nähen mit Jersey“ (*Amazon Affiliate-Link) von Pauline Dohmen alias Klimperklein. Dieses Jahr habe ich die Größe 134 genäht. Wann ist das Kind bitte so groß geworden?

Violettes Geburtstagsshirt Vorderansicht mit Eulenmotiv und Herzen

Von Hinten ist das Shirt ganz schlicht. Das ungleichmäßige Muster vom Stoff bringt etwas Pep hinein. Ich habe nur ein passendes Glitzerdetail in Form einer Acht ergänzt.

Violettes Geburtstagsshirt Rückenansicht mit Glitzerzahl 8

Glitzernde Details

Auf der Vorder- und Rückseite des Geburtstagsshirts habe ich die Geburtstags-8 mit violetter Glitzerfolie aufgebügelt. Die Plotterfolie stammt von Evlis Needle. Vorn befindet sie sich neben dem Eulchen und auf der Rückseite wie auch in den letzten Jahren schon im Schulterblattbereich.

Detail Glitzer 8 neben Eule

Bei der Acht auf der Rückseite vom Shirt habe ich noch ein kleines witziges Detail eingearbeitet. Vor dem Aufbügeln der Glitzer-8 habe ich das kleine Eulengesicht von der Webkante des Stoffes aufgebügelt und festnäht. So sieht es nun aus, als würde die kleine Eule durch die Acht schauen.

Detail Glitzer 8 Rückenansicht

Wie jedes Jahr wurde das Geburtstagsshirt natürlich erst am Abend vor dem Geburtstag fertig. Das muss wohl so, auch wenn ich mir immer wieder aufs Neue vornehme, beim Nächsten dann eher anzufangen. Klappt eh nicht. 😉

Bis bald eure Bianca

Verlinkt beim CreativsalatLieblingsstückeFroh und Kreativ und DvD.

Alle Beiträge aus dem Nähzimmer findest du hier.

Danke für das Mitlesen und eure Freude an unseren Blogbeiträgen. Wir möchten denen, die es gerne wollen, die Möglichkeit geben, etwas in unsere virtuelle Kaffeekasse zu tun.
Vielen Dan
k.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert