Kinderleben

Schulanfang Anno 1987

Schulanfang 1987 Zuckertüte

Als ich in den letzten Wochen wieder die ganzen Bilder von Schulanfängern gesehen habe, musste ich an meinen eigenen Schulanfang zurückdenken. Damals 1987. Vor 30 Jahren.

VOR 30 JAHREN !!!

Schulanfang 1987 Zuckertüte

Himmel ist das schon lange her, aber ich erinnere mich heute noch teilweise so genau daran, als wäre es erst gestern gewesen. Ihr kennt das sicherlich. Ich kann mich echt noch an so viele Details erinnern und das nicht nur, weil ich mir öfters Mal die Bilder von meinem Schulanfang anschaue. Ich weiß noch, dass meine Mama meine Schulanfangssachen, also Rock und Jacke, selbst genäht hat und ich Jahre später echt sauer auf sie war, als sie sie aussortiert und verschenkt hat. So stolz war ich auf die Sachen.

Schulanfang 1987 Zuckertüte oben

Ich weiß auch noch, dass wir unsere Zuckertüten im Klassenzimmer bekommen haben. Mein Papa hat sie am Tag vorher heimlich in die Schule gebracht, so wie es in unserer Gegend auch heute noch üblich ist. Alle Kinder hatten damals schon ihre Zuckertüte bekommen, nur ein Schulkamerad und ich noch nicht, es lagen also noch zwei Zuckertüten im Raum auf dem Schrank. Eine Zuckertüte mit Plüschtier und eine ohne. Ich war übrigens der festen Meinung, dass meine Zuckertüte die ohne Plüschtier ist.

Meine Freude als ich dann die mit Plüschtier bekam könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Auf meiner Zuckertüte saß oben eine Ente drauf und diese Ente habe ich noch heute. Sie sitzt auf meinem Nachtschrank und wehe die Kinder schleppen sie weg. Sie dürfen zwar mit ihr spielen, aber nur in meinem Bett und müssen sie dann auch wieder auf den Nachtschrank hinsetzen. Ich bin da etwas eigen.

Schulanfang 1987 Plüschente
Meine Zuckertütenente heute

Zuckertüte

Meine Zuckertüte war übrigens so schwer, dass ich mit ihr fast die Treppe runtergefallen bin und meine Klassenlehrerin sie mir abnahm und runter trug. Der Wahnsinn. Ok ich hatte auch eine große Dose Kakao mit drin, die wog schon etwas, und Kleidung wie zum Beispiel Sportsachen. Und natürlich der Ranzen, da hatten wir ja gleich unsere Bücher rein bekommen, Fibel und Mathebuch.

Zuckertüte ausleeren
Zuckertüte ausleeren Kontrolle

Meinen Ranzen zierte übrigens das gleiche Bild, welches ich schon im Kindergarten an meiner Garderobe hatte – eine Kirsche. Meine Eltern dachten echt an die kleinen Details. Allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob ich den Ranzen selber mit ausgesucht hatte. Aber ich war so stolz darauf.

Schulranzen anno 1987

Und nun denke ich etwas wehmütig an die dann folgenden 12 Schuljahre zurück. Der Beginn war schön und das Ende auch, aber dazwischen gab es nicht nur Sonnenschein, sondern auch oft Tränen. Diese Tränen haben mich leider bis heute geprägt und das finde ich echt schade, denn die Schulzeit sollte doch in guter Erinnerung bleiben, genauso wie die Kindergartenzeit.

Natürlich hoffe sehr, das meine Kinder später ihre Schulzeit mehr in guter Erinnerung behalten werden als ich selber. In vier Jahren ist es dann so weit, dann wird der Große ein hoffentlich stolzer Schulanfänger sein. Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben um ihm, und dann ein Jahr später seiner Schwester, ein genauso tollen Schulstart zu bescheren wie ich ihn vor 30 Jahren hatte.

Stolzes Schulkind 1987

Danke Mama und Papa für diesen tollen Tag in meinem Leben.
Bis bald.

(1) Kommentar

  1. Hach, so schön geschrieben und Dein Strahlen auf dem letzten Bild ist toll! Ich war neulich ganz traurig, dass sowohl mein Ranzen als auch meine Schultüte Zuhause im Keller geschimmelt sind, die sind reif für die Mülltonne, nur meine Fibel ist noch brauchbar. Aber viele Fotos gibts auch und ich erinnere mich auch an mein Hauptgeschenk, ganz unten in der Schultüte war so eine winzige Schachtel aus Bast und darin eine Kette mit einem Herzchen dran. Die habe ich natürlich auch heute noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert