Buchrezension

Rezension: Das Eierkarton-Bastelbuch für Kinder {Werbung}

Das Eierkarton-Bastelbuch für Kinder Cover

Basteln mit Sachen die im normalen Alltag anfallen, sind immer die Besten, denn sie sind direkt da. Ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel der Eierkarton. In fast jedem Haushalt ist er zu finden und perfekt zum Basteln für Kinder geeignet.

Was man damit alles basteln kann, zeigt das neue Buch „Das Eierkarton-Bastelbuch für Kinder“ von Fiona Hayes, erschienen im Bassermann Verlag. 51 lustige Bastelprojekte für Kinder sind darin zu finden.

Das Eierkarton-Bastelbuch für Kinder Cover
Abbildung Bassermann Verlag

Bastelideen für Groß und Klein

Das Bastelbuch* ist für Kinder ab 5 Jahre konzipiert und versprich viel Vergnügen bei der Verwandlung der Eierkartons in Handpuppen, Masken, Fahrzeuge, Armbänder und vieles mehr. Dabei kommt das Buch ohne das übliche Vorwort aus, sondern legt nach einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis direkt los mit den Anleitungen.

Das Eierkarton-Bastelbuch für Kinder Rückseitencover
Abbildung Bassermann Verlag

Direkt beim Inhaltsverzeichnis findet man außerdem eine kurze Übersicht zu den allgemein gebrauchten Gegenständen zum Basteln, wie Schere, Weißleim, Stifte und so. Nicht zu vergessen die Eierkartons!

Schritt für Schritt Anleitungen

Bei jedem Projekt findet ihr eine übersichtliche Schritt für Schritt Anleitung die perfekt auf die Kinder abgestimmt ist. Eine kurze übersichtliche Liste mit den benötigten Materialien bildet dabei immer den Anfang der Anleitung. Neben der grafischen Zeichnung finden die Kinder einen sehr gut verständlicher Text bei jedem Schritt. Die Schrift hat eine sehr gute Größe, mir der auch Leseanfänger die Anleitung gut lesen können. Den Schluss der Bastelanleitung bildet dann ein Foto mit dem fertigen Kunstwerk.
Kleine gelben Kreisen mit ein paar hilfreichen Tipps stechen aufgrund der gelben Farbe direkt ins Auge und sind sehr wichtig.

Das Eierkarton-Bastelbuch für Kinder Buchseite mit Bastelanleitung Roboter
Abbildung Bassermann Verlag

Die einzelnen Projekte im Buch* lassen sich von den Kindern sehr gut allein umsetzen, allerdings sollte trotzdem immer ein Erwachsener in der Nähe sein, um Hilfestellung geben zu können. Denn besonders wenn es um das Ausschneiden von mittleren Teilen des Eierkartons geht, ist doch teilweise Hilfe nötig. Zudem ist je nach Projekt manchmal ein Cuttermesser besser als eine Kinder-Bastelschere. Auch der Heißkleber ist bei einigen Projekten mehr von Vorteil, als der angegebene Weißleim (Bastelleim). Aber hierbei gilt wie immer beim Basteln, jeder muss seinen eigenen Erfahrungen machen.

Das Eierkarton-Bastelbuch für Kinder Buchseite mit Bastelanleitung
Abbildung Bassermann Verlag

Ist jeder Eierkarton zum Basteln geeignet?

Die Wahl des Eierkarton zum basteln sollte allerdings sehr gut überlegt sein, denn nicht alle heutzutage im Umlauf befindlichen Eierkartons lassen sich nutzen. Warum? Die Vertiefungen für die Eier sind nicht mehr einzeln, sondern bereits am Fuß miteinander verbunden und damit lassen sie sich kaum verwenden. Jedenfalls nicht für Einzelbastelein.

Verschiedene Eierkartons, Ansicht von unten

Ein Blick auf den Boden der Eierpappe beim Eierkauf lohnt sich also, besonders wenn ihr sie dann verbasteln wollt. Den Basteln mit Eierkartons ist wirklich lustig und sehr kreativ. Zudem eine gute Recyclingidee dafür. Welches Kind kann schon sagen, dass es seine Kostbarkeiten in einer Schatzkiste aus einem Eierkarton aufbewahrt.

Also, ran an die leeren Eierkartons und losgebastelt.

Vielen Dank an den Bassermann Verlag und die Verlagsgruppe Penguin Randomhouse das wir rezensieren durften.

Bis bald eure Bianca.

Alle bisherigen Buchrezensionen findet ihr hier.

Danke für das Mitlesen und eure Freude an unseren Blogbeiträgen. Wir möchten denen, die es gerne wollen, die Möglichkeit geben, etwas in unsere virtuelle Kaffeekasse zu tun.
Vielen Dank

* Amazon Partner-Link

(1) Kommentar

  1. Was man alles aus einen Eierkarton machen kann;)

    Schönen Sonntag

    Siandre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert