Kremplinghaus-Nähzimmer

Vermessen

Beim lesen des Post von Nicibiene zur Erstellung eines Grundschnittes, ist mir die Idee gekommen, mich einmal komplett auszumessen. Das ging natürlich nicht allein. Ich habe mir da einfach mal meine Mama zur Hilfe genommen, sie hat es ja schließlich vor ewigen Zeiten mal gelernt.

Nicibiene hat mich dann zu diesen Buchausschnitt geführt, den ich mir gleich abgespeichert und ausgedruckt habe. Darin ist super erklärt wo man misst und man kann dann alle Maße gleich in eine Tabelle eintragen.

Nach vollendeter Tat sieht bei mir die Tabelle dann ausgefüllt so aus. Ich habe mir dazu gleich noch alle Maße in der Konfektionstabelle markiert, um eine bessere Übersicht zu erhalten. Bitte wundert euch nicht, aber die genauen Maße hab ich hier im Bild unkenntlich gemacht. Aber bei den farbigen Markierungen in der Konfektionstabelle seht ihr ja in welchen Größen in flaniere. Bloß kein Neid, von mir aus könnten es hier und da ruhig ne Nummer größer sein.

Letztendlich hat mir das Ausmessen auch alles bisherige Wissen zu meinen Kleidungsgrößen bestätigt. Hosen und Oberteile haben bei mir nicht dieselbe Größe, die Oberkörperlänge fällt etwas aus dem Rahmen und zum Erreichen von Modelmaße fehlt es mir eindeutig an Körpergröße. ;o) Tja, Nobody is perfect. Ich bin jedenfalls zufrieden und hab jetzt eine gute Grundlage zum Nähen.
PS: Ihr findet mich jetzt auch bei Instagram. Wenn ihr Lust habt könnt ihr mir da gern folgen, ich würde mich freuen. Zu meinem Profil gehts hier entlang.

(2) Kommentare

  1. Na ich bin gespannt, ob deine Messungen dann auch mit den Ottobre-Maßen hinhauen. Bei mir überhaupt nicht. Laut Ottobre hätte ich da 3 Kleidernummern größer- und nach dem Nähen hatte ich nen Kartoffelsack, viel zu groß 🙁 Na näh mal, bin aufs Ergebnis gespannt :)Liebe Grüße!

  2. Also meine ausgemesse Größe stimmt mit denen aus der Ottobre überein. Ein erstes genähtes Kleidungsstück passt und sitzt gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.