Das ich mir zuletzt ein Kleidungsstück selber genäht habe, ist schon ein paar Jährchen her. Aber nun wird es Zeit, dass mein Kleiderschrank eine Frischekur bekommt. Viele geliebte Sachen von mir gehen langsam kaputt und müssen ersetzt werden.
Da ich nicht immer die selben Schnittmuster nähen möchte, habe ich in den Untiefen meiner umfangreichen Schnittmustersammlung gewühlt und habe mir mal was, für mich, Neues rausgesucht. Nur Schnittmuster zu sammeln bringt ja auch nichts, also möchte ich das ein oder andere jetzt nähen.

Agathe meets Bene
Für den ersten neuen Pullover des Jahres habe ich mir das Schnittmuster „Agathe“ von Konfetti Patterns rausgesucht. Das stand schon sehr lange auf meine Näh-Wunschliste. Mich reizte die kleinen Falten an der Schulter, die dem Schnittmuster eine gewisse Raffinesse verleihen. Genäht wurde er dann beim Nähwochenende von Dresden näht Anfang März.

Für meine Agathe habe ich den Strickstoff Bene von Swafing in Rauchblau ausgewählt, den ich bei uns im örtlichen Stoffladen „Mamasign“ gekauft habe. Er wurde mir sehr dafür empfohlen und ich bin sehr dankbar dafür. Das Vernähen von Strickstoff war für mich etwas komplett Neues. Jetzt weiß ich, dass ich bei bestimmten Stellen, z.B. die Falten, den Stoff mit Nahtband bzw. Vlies verstärke, damit er sich nicht zu sehr dehnt. Man lernt halt nie aus.

Da beim Schnittmuster Agathe mehrere Längen, sowohl bei den Ärmeln wie auch beider Körperlänge, zur Auswahl standen, habe ich mich zuerst jeweils für die langen Längen entschieden. Und was soll ich sagen, ich liebe sie. Dank der lieben Doreen von OrNeeDD konnte ich beim Nähwochenende die Säume sogar mit der Coverlock nähen und ich liebs. Vielleicht sollte ich meine Coverlock wieder mehr benutzen.
Perlmuttknöpfe als Hingucker
Als kleinen Hingucker habe ich bei meiner Agathe 3 Perlmuttknöpfe an die Falten genäht. Ebenso einen Knopf an mein Label am Saum des Pullovers. Gefällt mir sehr gut damit.

Ich liebe meinen neuem Pullover jetzt schon sehr. Der dünne Strickstoff ist sehr angenehm zu tragen und ideal für die Zeit im Frühling, wo es noch nicht so warm ist. Vermutlich wird es nicht die letzte Agathe bleiben.
Bis bald eure Bianca
Verlinkt bei Creativsalat, Lieblingsstücke, Froh und Kreativ und Me Made Mittwoch.
Alle Beiträge aus dem Nähzimmer findest du hier.
Danke für das Mitlesen und eure Freude an unseren Blogbeiträgen. Wir möchten denen, die es gerne wollen, die Möglichkeit geben, etwas in unsere virtuelle Kaffeekasse zu tun.
Vielen Dank


Soo eine schöne Kombination von Stoff und Schnitt! Das steht dir wunderbar und kommt auf meine Nähwunschliste!