Buchrezension

Rezension: Alle Jahre NIE wieder {Werbung}

Buchcover Alle Jahre nie wieder

Habt ihr schon einmal überlegt was euch am Weihnachtsfest alles nervt? Egal ob wenig oder viel. Ganz gleich ob ihr ein Grinch seid oder ein Weihnachtsengel, irgendwas nervt einen doch immer. Oder nicht?

Michael Buchinger hat in seinem Buch „Alle Jahre NIE wieder“ , erschienen im Heyne Verlag, alle ihm verhassten weihnachtlichen Rituale und ihre Nebenwirkungen aufgeschrieben und teilt sie mit uns im besten Sinn des weihnachtlichen Gedankens.

Abbildung: Heyne Verlag

Alles, was an Weihnachten tierisch nervt

Darf man Weihnachten hassen? Mit dieser Frage beginnt das kurze Vorwort vom Michael Buchingers 188-seitigem Roman Abhandlung über das Weihnachtsfest. In neun Kapiteln widmet er sich all den von ihm verhassten weihnachtlichen Bräuchen, Ritualen und ganzem Bimbamborium um die von Kindern so geliebte Zeit des Jahres. Und ganz ehrlich, in Teilen fühle ich mit ihm und muss kopfnickend zustimmen. Die letzten Wochen haben es mir wieder aufgezeigt, Weihnachten kann echt nervig sein. Besonders die Vorweihnachtszeit.

In kurzen Episoden widmet er sich in den einzelnen Kapiteln den von ihn gehassten Dingen. Von Weihnachtsmarkt über Weihnachtsdeko, Weihnachtsspenden, Nikolaus, Christbaumkugeln, Weihnachtsbesuch, Plätzchen backen, Weihanchtslieder, Weihnachtsfilme, Silvester und Neujahr, dem Winter und sogar der Weihnachtsseligkeit in den Sozialen Medien. Es gibt in dem Buch wirklich nicht, was ausgelassen wurde, um seinen Hass Weihnachtsunlust zu verdeutlichen. Aber man auch eingestehen, so bösartig wie das klingt, es ist alles mit einem kleinen fiesen Lächeln geschrieben. Denn Michael Buchinger weiß, er ist mit seinen Gedanken nicht allein auf der Welt.

Seine Genervtheit gibt er an schönen Beispielen aus seinem Leben wieder. Da versteht man nur zu gut, wie es dazu gekommen ist, dass ihn Weihnachten nervt. Seien wir doch mal ehrlich und blicken unser eigenes Leben an, irgendwann kommt jeder an den Punkt einer gewissen Genervtheit in der Vorweihnachtszeit. Bei mir sind es mittlerweile einige Weihnachtslieder die ich nicht mehr hören kann oder auch die Gequältheit in diesem Jahr an die Wünsche meiner eigenen Kinder zu kommen. Witz dabei, sie sind mittlerweile selber überfordert damit.
Doch was können wir dagegen tun?

Abbildung: Heyne Verlag

Kann man es besser machen?

Im Buch* gibt der Autor am Ende eines jeden Kapitels einen Einblick darin, was er anders machen würde oder sagen wir, wie es ihm am angenehmsten wäre zum Weihnachtsfest. Wieder mit einem Schmunzeln im Gesicht erkennt man da sehr schnell, dass er Recht hat mit allem was er schreibt. Oft machen wir es uns anstrengender als es eigentlich ist. Wir lassen uns mitreißen vom Strom der Massen und geraten so leicht in die Hetze vor dem Fest. Sein Tipp „Hör aufmerksam zu“ über Weihnachtsgeschenke ist so simpel wie es klingt. Zuhören, Beobachten. Das habe ich nun auch bei den Geschenken für meine Kinder bedacht und hoffe sehr, sie freuen sich nun über ihre Geschenke.

Wer also nicht so der Weihnachtsfreund ist oder sich nur gut über grinchige Vorfreude amüsieren möchte, dem sei das Buch „Alle Jahre NIE wieder“ von Michael Buchinger sehr empfohlen. Auch jetzt so kurz vorm Fest wenn der Nervpegel am höchsten ist. 😉

Vielen Dank an den Heyne Verlag und die Verlagsgruppe Penguin Randomhouse das wir rezensieren durften.

Bis bald eure Bianca.

Alle bisherigen Buchrezensionen findet ihr hier.

Danke für das Mitlesen und eure Freude an unseren Blogbeiträgen. Wir möchten denen, die es gerne wollen, die Möglichkeit geben, etwas in unsere virtuelle Kaffeekasse zu tun.
Vielen Dank

* Amazon Partner-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert