Schule

Kleine Geschenke für die Zeugnisse der Kinder

Kleine Geschenke zu den Zeugnissen

Am Freitag gab es hier bei uns in Sachsen die Halbjahreszeugnisse, bzw. die Halbjahresinformationen wie es heutzutage heißt. Die Kinder waren sehr aufgeregt. Für die Tochter war es die erste Zeugnisausgabe überhaupt, denn sie ist ja in der 1. Klasse. Der Sohn bekam sein erstes Zeugnis mit Noten. Alles ganz spannend, für die Kinder jedenfalls, wir Eltern wussten ja aufgrund der Lehrer-Eltern-Gespräche schon was kommt.

Zeugnistag

An diesem letzten Schultag vor den nun startenden Winterferien brauchten die Kinder auch keine Schulsachen mehr, sondern gingen mit Rucksack statt Ranzen in die Schule. Da musste auch nicht viel hinein. Ihre Zeugnismappen hatten wir schon vor ein paar Wochen mit in die Schule gegeben und die bekamen die Kinder jetzt wieder. Dieses Jahr war ich besser vorbereitet. Als der Sohn vor einem Jahr zum ersten Mal seine Zeugnismappe brauchte, stellte ich fest, dass ich es total versäumt hatte, eine zu kaufen. Passierte mir nun bei der Tochter nicht mehr. 😉

Besonders in der ersten Klasse ist es ja ganz spannend, ob noch ein Kind das gleiche Design der eigenen Zeugnismappe hat. Früher, zu meiner Schulzeit, gab es nur 1 einheitliches Design. Heute hat man die bunte Auswahl. Unsere Kinder entschieden sich, passend zu ihren Vorlieben, für Feuerwehr* und Regenbogen-Einhorn*. Aber laut der Tochter, war sie das einzige Kind in ihrer Klasse mit so einer Zeugnismappe.

Um ihre tolle Leistung im ersten Schulhalbjahr zu würdigen, habe ich den Kindern jeweils einen Geschenkbeutel gepackt. Die Zeugnisse der Kinder sind wirklich sehr gut und das darf auch mal belohnt werden. Was jetzt aber nicht heißt, dass es für ein schlechtes Zeugnis kein Geschenk gegeben hätte. Nein, nein, auch da würden meine Kinder etwas bekommen. Ich bin der Meinung, ein Zeugnis muss immer gewürdigt werden, egal ob gut oder schlecht. Der Sohn fragt ohnehin nach jeder Arbeit, was er denn nun als Belohnung bekommt. Frage mich echt, woher er das hat, ständig Belohnungen bekommen zu müssen.

Zwei gefüllte Geschenkbeutel.

Kleine Geschenke für die Zeugnisse

Was haben die Kinder bekommen?
Bei Geschenken, wie jetzt für die Zeugnisse, schaue ich immer, dass es im Rahmen bleibt. Also nichts Großes, sondern eine Kleinigkeit wie zum Beispiel auch zum Kindertag.

Das Töchterlein erhielt zu ihrem ersten Zeugnis, genau wie ihr Bruder im Vorjahr, einen Sorgenfresser* nach Wunsch. So kann sie ihren kleinen Alltagskummer aufschreiben und loswerden. Beim Sohn musste sein Sorgenfresser* übrigens bisher nur ein mal eine Sorge fressen.
Dazu gab es dann noch einen Pixelrätselblock*, ein kleines Playmobiltütchen und was zum Naschen. Die Freude beim Auspacken war sehr groß und es wurde direkt losgespielt.

Rosa Sorgenfresser in Hasenform, Packung Schokoriegel Kinder Bueno, PixRix Rätselblock, Playmobil Figurentüte

Auch für den Sohn gab es analog zu seiner Schwester einen Pixelrätselblock*, ein kleines Playmobiltütchen und was zum Naschen. Solche gleichen bzw. ähnlichen Geschenke vermeiden sehr gut Geschwisterneid. Den hatten wir nämlich im Vorjahr, als der Sohn seinen Sorgenfresser bekam und die Tochter auch unbedingt einen wollte und ich ihr dann erklärte, dass sie ihren Sorgenfresser ebenfalls zu ihrem ersten Zeugnis bekommen wird.

Anders als seine Schwester bekam der Sohn dann zusätzlich ein Spiel geschenkt und zwar Rush Hour. Er liebt solche Denkspiele und kennt es bereits aus dem Hort. Er hat es in den letzten 3 Tagen auch schon sehr ausführlich gespielt und ich bin immer wieder überrascht, wie schnell er teilweise dabei ist.

Spiel Rush Hour, Packung Schokoriegel Kinder Bueno, PixRix Rätselblock, Playmobil Figurentüte

Damit ich bei den Kindern auch im gleichen preislichen Rahmen der Geschenke bleibe, war ich sehr froh, das Spiel Second Hand gefunden zu haben. Auch die Pixelrätsel habe ich bereits im letzten Jahr über Arvelle gefunden. Ich liebe solche Sale-Seiten. Und sogar bei den Playmobiltüten konnte ich sparen, da ich sie ebenfalls im Ausverkauf erstanden habe. Es lohnt sich also immer wieder nach Schnäppchen Ausschau zu halten.

Die Kinder waren sehr glücklich über ihre Geschenke für ihre guten Zeugnisse. Der krönende Abschluss war dann unser abendlicher Ausflug zum goldenen M. Das ist bei uns nun schon eine kleine Tradition zu fast jedem Ferienbeginn geworden.

Haben eure Kinder auch kleine Aufmerksamkeiten zu ihren Zeugnissen bekommen?

Bis bald eure Bianca.

Alle Beiträge zur Schule findest du hier.

Danke für das Mitlesen und eure Freude an unseren Blogbeiträgen. Wir möchten denen, die es gerne wollen, die Möglichkeit geben, etwas in unsere virtuelle Kaffeekasse zu tun.
Vielen Dank

* Amazon Partner-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert