Monatspläne

Januar 2023 | Reset

Januar Reset

Willkommen im neuen Monat, im neuen Jahr.
Nach den letzten vollgefüllten Wochen möchte ich es nun etwas ruhiger angehen lassen und schauen was wird. Große Pläne mache ich nicht, auch keine Vorsätze, dass lohnt sich einfach nicht, habe ich in den letzten Jahren mitbekommen. Eher möchte ich nun meinen Monaten im Jahr eine Intention, also eine Art Sinn, Zweck, Absicht bzw. Botschaft geben. Immer getreu dem Motto: „Alles kann, nichts muss.“

In den letzten Monaten habe ich sehr mit mir und allem gehadert. Was möchte/kann/will ich? Manch einer würde es vielleicht auch als Sinnkrise bezeichnen. Da scheint etwas dran zu sein. Ich bin sehr unzufrieden momentan und hoffe, dass sich das etwas ändert.
Auch deswegen habe ich meine Intention für den Januar RESET genannt.

Januar Intention Reset

Intention für den Januar- Reset

Reset
= Wiederherstellung eines Anfangs-, Ausgangszustandes 

Was bedeutet die Intention Reset für mich?
Eigentlich mache ich immer zu Beginn eines neuen Monats einen Reset, also einen Neuanfang. Jeden Monat setze ich am Monatsersten sämtliche Tracker und Listen auf Null, egal ob zum Beispiel im Handy, im Portemonee oder im Kalender. Ich mag diese Leere zum Monatsanfang. Der Januar-Reset ist aber immer ein Besonderer. Das vergangene Jahr hinter sich lassen und neu anfangen. Viele starten mit leeren Notizbüchern und Kalendern, nicht so bei mir. 2023 ist nicht leer, es steht schon Einiges darin, wir sind nur noch nicht dort angekommen.

Ich möchte nun meine Intention nutzen und mir auch über vieles Gedanken machen. Einen Neustart auch im Kopf. Was möchte ich überhaupt. Wie soll es aussehen. Wie kann ich es Umsetzen. In meinem Kopf rattert es seit Tagen. Ein Neuanfang muss ja nicht immer physisch sein, auch psychisch macht er Sinn.

Da auch Einiges noch aus dem vergangen Jahr im Kopf ist, möchte ich ebenfalls versuchen, dass das aufgearbeitet wird. Das mache ich aber nicht sofort, sondern Stück für Stück. Viele Bereichen werden davon betroffen sein. Blog, Hobby, Haushalt und so weiter. Ich möchte nichts auslassen. Mal schauen wir ich es mit mir tragen kann.

Die letzten Jahre waren anstrengend, dass wissen wir alle. Vieles hat sich geändert, nicht nur um uns herum, sondern auch in unseren Köpfen. Wir sind nicht mehr ganz so unbeschwert wie früher. Zeit das hinter uns zu lassen und neu zu starten. Ziel ist es, ein entspannteres Umfeld und Miteinander zu schaffen. Auch deswegen finde ich meine Januarintention gut. Es ist ein Anfang und ich werde schauen was daraus wird.

Hast du auch eine Intention für den Monat oder lässt du alles auf dich zu kommen?

Bis bald
eure Bianca

Danke für das Mitlesen und eure Freude an unseren Blogbeiträgen. Wir möchten denen, die es gerne wollen, die Möglichkeit geben, etwas in unsere virtuelle Kaffeekasse zu tun.
Vielen Dan
k.

(1) Kommentar

  1. Peggy sagt:

    Wow, das klingt sehr spannend und tiefgründig. Wünsche dir, dass du vor allem das „alles kann, nichts muss“ gut umsetzen kannst. Und trotzdem das Gefühl hast, weiterzukommen. Frieden zu finden.
    Ganz liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert