Neben der Wimpelkette für ein Gartentor durfte ich im Vorfeld unseres Dorffestes im Juni auch noch eine weitere Wimpelkette für einen Gartenzaun nähen. Aufgrund des Zeitungsartikels über meine eigene Wimpelkette aus Stoffmasken kam nämlich eine ältere Dorfbewohnerin zu mit mit der Bitte für eine Wimpelkette. Mit dabei hatte die Frau vier verschiedene Stoffe, wovon drei der Stoffe Säcke aus Dederon waren. Da alle sehr gut erhalten waren, konnte ich sie gut zum Nähen nehmen. Außerdem wurde so aus den alten Säcken etwas Neues gemacht.
Wimpelkette aus Dederon
Wer sich jetzt fragt, was Dederon denn überhaupt ist, hier eine kurze Erklärung:
Dederon ist der Handelsname eines Kunstfaserstoffes aus Polyamid, welcher in den 50er Jahren in der DDR entwickelt wurde. Vorbild hierfür war Nylon. Genaueres könnt ihr hier nachlesen. Das bekannteste Bekleidungsstück aus Dederon waren zu DDR-Zeiten wohl die Kittelschürze in allen möglichen Größen. Ich hatte als Kind zum Beispiel auch eine.
Jedenfalls hatte ich nun 3 Stoffe aus Dederon bei mir daheim und dazu noch einen Baumwollstoff. Ich entschied mich die Wimpelkette für die ältere Dame nur aus den Dederonstoffen zu machen und den Baumwollstoff erst einmal außen vor zu lassen.
Da ich noch nie mit Dederon gearbeitet habe, war ich sehr gespannt darauf wie sich der Stoff so verhalten wird unter der Nähmaschine. Die Griffigkeit war natürlich sehr von der Kunstfaser dominiert, aber im Gegensatz zu den heutigen Polyesterstoffen doch sehr weich. Auch beim Zuschneiden war ich sehr positiv überrascht, denn das Dederon faserte nicht aus und so brauchte ich auch nichts zu versäubern, was das Nähen beschleunigte. Aufgrund dieser Tatsache und das der Stoff durchgefärbt war, konnte ich die Wimpel alle einlagig machen. Aus den Reststoffstreifen vom Wimpelzuschnitt konnte ich sogar noch das Band zum Annähen der Wimpel fertigen.
Wimpelkette nähen
Beim Nähen hatte ich zuerst ein bisschen Angst, dass mir der Stoff ständig wegflutschen könnte, aber dem war zum Glück nicht so. Da ich den Dederonstoff nicht bügeln konnte (und brauchte) musste das Falten des Bandes zum Annähen der Wimpel so ad hoc erfolgen. Aber auch hier lief alles zu meiner Überraschung sehr gut und ich konnte hintereinander weg alles zusammennähen.
Am Ende hatte ich zwei lange Wimpelketten aus Dederon zusammengenäht mit einmal 17m und einmal mit 11m Länge. Der Wahnsinn.
Um die zwei Wimpelketten dann auch ordentlich transportieren zu können, habe ich sie jeweils auf eine Pappe gewickelt, damit sie sich nicht ineinander verheddern. Diese kamen dann in einen Stoffbeutel, welchen ich aus dem übriggebliebenen Baumwollstoff genäht habe. So hatte dieser nun auch eine gute Verwendung gefunden.
Als Vorbild für den Beutel hatte ich die gut bekannten Stoffbeutel einer Drogeriekette genommen. 😉
Wimpelkette am Gartenzaun
Mit den Kindern brachte ich dann eine Woche vor unserem Dorffest die beiden Wimpelketten bei der älteren Dame daheim vorbei. Sie hat sich sehr darüber gefreut und schon wenige Tage später konnten wir die langen Wimpelketten dann an ihrem Zaun bewundern.
Die Wimpelkette sah sehr gut aus, so fertig am Zaun, dass kann man sich ja manchmal beim Nähen gar nicht so vorstellen. Es war aber ein schönes Projekt mit neuen Erfahrungen. Derderon ist schon was besonderes, vor allem wenn ich bedenke, dass die Stoffe die ich vernäht habe über 30 Jahre alt waren. Halt von DDR-Zeiten noch.
Bis bald eure Bianca
Verlinkt beim Creativsalat, Lieblingsstücke, Froh und Kreativ, HoT und DvD.
Alle Beiträge aus dem Nähzimmer findest du hier.
Danke für das Mitlesen und eure Freude an unseren Blogbeiträgen. Wir möchten denen, die es gerne wollen, die Möglichkeit geben, etwas in unsere virtuelle Kaffeekasse zu tun.
Vielen Dank.
Jetzt muss ich doch mal schauen wer hier gerade Wimpelketten näht, denn hier liegt auch noch eine zugeschnittene herum. Deine ist ja riesig und passt ganz wunderbar an den langen Zaun, das schaut doch gleich viel freundlicher aus. Und der Beutel ist auch toll geworden, eine perfekte Stoffverwertung!
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Toll sieht die Wimpelkette am Gartenzaun aus. Und soooo schön lang.
Habe vergangene Woche auch eine genäht, aber nur mit 6 Wimpel. Einen Gartenzaun zum aufhübschen hätte ich ja, Stoff gibt es auch noch genug…… Und es soll das ganze Wochenende regnen. Da wäre doch ein Nähtag für die Wimpelkette genau das richtige.
Hab ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Petra