Hochzeit

Drei Monate verheiratet … unsere Hochzeitsdeko

Wow, seit Freitag sind wir nun schon drei Monate verheiratet – ein Vierteljahr. Geändert hat sich gefühlsmäßig immer noch nichts, außer das ich wieder arbeiten gehe und der Mann Elternzeit mit der Herbstmaus macht. Mittlerweile ist die Ehe auch auf unseren Lohnzetteln angekommen. Neue Steuerklasse (IV) und, ganz komisch, neuer Kinderfreibetrag. Wo wir als „Singles“ jeder bei 2 Kindern einen Kinderfreibetrag von 1,0 hatten, ist er auf einmal bei jedem von uns bei 2,0. Merkwürdig. Vielleicht kann mir das ja mal einer erklären.

Heute möchte ich aber nicht mit Steuerlichkeiten langweilen, sondern euch unsere Hochzeitsdeko zeigen.

Da wir daheim gefeiert haben, konnten wir am Abend zuvor ganz entspannt – bis Mitternacht – dekorieren und mussten nichts hin und her fahren. Es war alles vor Ort und wenn was nicht passte, so wurde es schnell passend gemacht. Das haben wir auch wegen der Kinder gemacht, sie konnten ganz entspannt und ohne Stress in ihr Bett gebracht werden, und waren zudem in ihrer gewohnten Umgebung. Das half schon sehr, vor allem da der Herbstzwerg am Tag vor der Hochzeit mal 39° Fieber bekam.

Weiß – Grün – Creme

In Sachen Deko habe ich alles geplant, für den Mann war das nix. Frauensache halt. Aber er hat mich beim dekorieren ganz toll unterstützt. Unser Farbschema war passend zu unserem neuen Heim weiß, grün und creme. Das sind unsere Farben hier im Haus, es wirkt schön frisch.

img_20160628_54379.jpg

Tische und Stühle haben wir uns teilweise von meiner Schwester und meinen Eltern ausgeliehen. Ist schon sehr passend, wenn man identische SchwedenMöbel hat. 😉 So hat alles super in unser Wohn-Ess-Zimmer gepasst. Auch die Tischtücher habe ich von meiner Mama ausgeliehen bekommen. Ich muss mir so was echt mal für so eine große Tafel zulegen, immerhin wird die Familie ja nicht kleiner. Selbst Geschirr habe ich mir von ihnen mit ausgeliehen, denn wir haben nur ein Set für 6 Personen und ich wollte eigentlich alles in weiß an Geschirr decken. Hat nicht ganz geklappt, aber zu 70%. Zum Glück musste ich nicht unser blau-gelbes Alltagsgeschirr mit nehmen. Das passte nun gar nicht und ich will es eigentlich auch irgendwann so schnell wie möglich mal austauschen.

Mit was haben wir dekoriert?

In der Mitte des Tisches, auf die Tafeltücher, habe ich einen Tischläufer aus Abaca in der Farbe Apfelgrün gelegt, das ist so ähnlich wie Sisal. Darauf lag dann noch ein schmaleres Dekoband aus dünnem Vlies in der Farbe Ivory. Diese Kombination hatte ich mal bei Instagram entdeckt und fand es wunderschön. Das war die Grundlage und da drauf standen dann Teelichter , Blumengestecke und in der Mitte vor uns mein Brautstrauß. Zudem hatte ich noch Streudeko aus weiß-grauen Pappherzen. Die Teelichtgläser habe ich mit Spitze dekoriert, aber das zeige ich euch noch mal in einem separaten Post, denn die Entstehung habe ich fotografiert und zeige es euch als kleines Dekotutorial noch mal extra.

Links und recht davon waren dann die Teller und Tassen, logisch oder, und auf den Tellern hatte ich farblich passende Servietten gelegt und kleine hellgrüne Organzasäckchen mit klassischen Hochzeitsmandeln drin. Dazu ein Pappherz mit dem jeweiligen Namen. Normalerweise werden ja 5 Hochzeitsmandeln als Gastgeschenk gegeben. Über die Bedeutung könnt ihr z.B. hier nachlesen. Ich habe allerdings 6 Mandeln in die Säckchen gepackt. Waren nämlich mehr in der Packung als benötigt und da gab es halt nen kleinen Bonus. 😉

img_20160628_396.jpg

Dann hatte ich noch Getränkekarten erstellt und in schlichten Bilderrahmen mit auf den Tisch gestellt. Eine Seite waren die Heißgetränke und die Alkoholfreien Getränke, auf der anderen Seite die Alkoholika. Der Hintergrund für die Karten war eigentlich, dass wir wollten, dass unsere Gäste sehen, was es alles zu trinken gibt, ähnlich wie in einer Gaststätte, und uns nicht ständig fragen, was wir so haben. Tja und was haben die Gäste gemacht? Richtig, sie fragten nach was wir an Getränken haben. Ich habe dann nur auf die Karte verwiesen. Die Karten werden nun für weitere Feiern aufgehoben und gegebenenfalls angepasst.

Die Blumendeko habe ich im örtlichen Blumenladen, zusammen mit meinem Brautstrauß und dem Herrenanstecker, machen lassen. Die Bestellung hatte ich schon 2 Monate vor der Hochzeit aufgegeben. Da wollte ich wirklich auf Nummer sicher gehen. Ich wollte auch nichts was schnell verwelkt und dann weggeworfen werden muss. Ich bin eh nicht der Typ für Blumensträuße, sondern habe lieber was zum Einpflanzen oder im Topf, denn da hab ich mehr davon. So gab es zwei längliche Holzkörbchen mit dreierlei Frühlingsblumen. Bellies, Primeln und Hornveilchen in weiß, dazu noch ein paar Weidenzweige und Moos. Der Blumenladen hat dann noch ein paar weiße Blätter und Perlen mit dran gemacht. Wunderschön und total passend zum gesamten Dekokonzept.

Jetzt stehen die Körbe immer auf unserem Balkon im Obergeschoss und warten darauf ausgepflanzt zu werden. Die Hornveilchen blühen da immer noch und sind ordentlich gewachsen, der Rest ist schon verblüht. Zudem hatte ich noch 2 weiße Hortensien als Deko für Buffet und so. Die werden dann auch mit ausgepflanzt. So können wir uns hoffentlich noch viele viele Jahre an unseren Hochzeitsblumen erfreuen.

An der Decke zwischen unseren Lampen hatten haben wir zwei Girlanden mit Wabenbällen und Pompons in weiß und creme gehangen. Die hängen immer noch und bleiben vermutlich auch hängen. Das sieht so schick aus und die Kinder schauen es auch immer gern an oder stupsen mal mit dem Kopf dagegen wenn wir sie auf dem Arm haben. An der Wand hingen Fächerrosetten in weiß und hellgrün. Zudem hatten wir 2 Mr&Mrs-Girlanden. Eine mit grauen Herzen, eine mit roten Herzen. Die Graue hatten wir an die Wohnzimmertür gehangen und die Rote an die Heckscheibe vom Auto.

Für die Streudeko-Herzen hatte ich einen besonderen Plan. Ich hatte mir von unseren Gästen gewünscht, auf die Herzen ihre Wünsche an uns für unsere Ehe zu schreiben. Das wollte ich eigentlich in unser Hochzeitsalbum mit kleben. Jedoch hatte meine Schwägerin eine ähnliche Idee als Hochzeitsunterhaltung geplant und so wurde beides kombiniert. Zufälligerweise passte der vorbereitete Keilrahmen genau in unser Farbkonzept. Und nein, wir hatten uns nicht abgesprochen. Zusammen mit Naturmaterialien und Heißkleber wurden dann von den Hochzeitsgästen der Keilrahmen gestaltet und schmückt nun unseren Flur. Es hängt nun direkt neben unserem Schlüsselbrett und wird so jeden Tag von uns gesehen und erinnert an den schönen Tag.

img_20160628_29377.jpg

Ich freue mich immer noch, dass alles so gut geklappt hat mit der Dekoration und meine Planung aufgegangen ist. Gekauft hatte ich alles unter anderem bei Tedi, Rossmann, Ikea und im Internet (Hochzeitsshop Sachsen und Meine Hochzeitsdeko). Vieles natürlich Saisonware, da muss man immer mal schauen. Ich hatte schon Monate vorher begonnen immer mal was zu kaufen wenn ich es gesehen habe. So waren unsere Servietten zum Beispiel ein Zufallsfund bei Rossmann.

Natürlich kann man noch mehr machen, aber für unsere kleine Familienhochzeit war es passend und genau unser Stil. 🙂

* Alle Links sind freiwillig. Ich wurde nicht dafür bezahlt und habe alles selber gekauft.

(3) Kommentare

  1. Wunderschön und schlicht – ganz mein Geschmack!
    Da ich selbst gerade für einen Blogbericht Tipps für gelungene Hochzeiten jeglicher Art sammele, ist mir dein Bericht bei Facebook gleich ins Auge gestochen..
    Liebe Grüße,
    Yvonne von Limalisoy

  2. Peggy sagt:

    Liebe Bianca,
    das sieht alles wirklich sehr hübsch und edel aus! Respekt, dass ihr alles allein gestemmt habt- ist euch sehr gelungen!
    Liebe Grüße!

  3. „Alle Links sind freiwillig. Ich wurde nicht dafür bezahlt und habe alles selber gekauft.“

    Das ist mal echt selten! Respekt!

    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert